Kaffeepause

Die Deutschen wollen mehr Auswahl beim Bezahlen, Apple News Plus in der Vorschau und Facebook mit mehr Transparenz im Newsfeed

vor 3 Monaten - kaffeepause 1 Minute Lesezeit

Deutschland & Zahlungsmittel.

Eine von PayPal in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage zum Thema Zahlungsarten in Deutschland hat herausgefunden, dass sich die Deutschen beim Bezahlen vor allem Vielfalt wünschen. Von den 3213 Befragten Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren haben weniger als zehn Prozent mobile Bezahlmöglichkeiten bereits genutzt. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer zahlt im Handel mit Kredit- oder Girokarte. Trotzdem halten zwei Drittel der Befragten eine Zukunft ohne Bargeld für nicht wünschenswert. Dass vielerorts nur mit Bargeld gezahlt werden kann, empfinden viele Teilnehmer der Studie übrigens als Nachteil. Stattdessen sollten auch in Bus, Bahn und Ämtern Kartenzahlungen akzeptiert werden, um beim Bezahlen flexibler zu sein.


Apple News Plus & Vorschau.

Nick Statt von The Verge hat sich Apples neues News-Abo eine Woche lang angeschaut. Das Angebot des Dienstes ist mit mehr als 250 Magazinen zwar sehr groß, gleichzeitig aber auch unübersichtlich. Es ist beispielsweise nicht möglich, Ausgaben direkt aus den Empfehlungen zu folgen. Stattdessen müssen diese erst manuell gesucht und dann hinzugefügt werden. Alles Weitere gibt es im Artikel.


Facebook, Newsfeed & Transparenz.

Facebook will Nutzern einen besseren Einblick in die Erstellung des Newsfeeds geben. Mit der Funktion »Warum sehe ich diesen Beitrag?« lässt sich erkennen, warum beispielsweise die Beiträge von Freunden in der eigenen Timeline auftauchen. Darüber hinaus können Nutzer zukünftig gezielt regeln, wessen Beiträge in ihrem Feed auftauchen. Ähnlich wie bei Nutzerbeiträgen soll nun auch bei Werbung schneller ersichtlich sein, warum diese angezeigt wird.



Marvin Sommershof Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Web-, App- und Digital-Trends
für deine Kaffeepause.

Manuell zusammengefasst und kommentiert, jeden Morgen um 10 Uhr.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und abonnieren den Newsletter von Digital gefesselt. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wie oft?