Kaffeepause

iPhone-Reparatur auch mit selbst eingebautem Akku, Android-Apps geben Daten an Facebook weiter und Project Dragonfly vielleicht nicht tot

vor 3 Wochen - kaffeepause 1 Minute Lesezeit

Apple, iPhone & Reparatur.

Wer den Akku seines iPhones gegen ein Produkt eines Drittanbieters getauscht hat, kann das Gerät zukünftig trotzdem bei Apple zur Reparatur abgeben. Sofern das technische Problem nichts mit dem Akku zu tun hat, sollte eine Reparatur durchgeführt werden. Das geht aus internen Dokumenten von Apple hervor.


Android-Apps, Facebook & Datenaustausch.

Apps, die mithilfe von Facebooks Tools entwickelt wurden tauschen häufig Daten mit dem sozialen Netzwerk aus, ohne den Nutzer darüber zu informieren. Zu den prominentesten Beispielen gehören Yelp und Duolingo. Zusammen mit einer individuellen Nutzer-Id erfährt Facebook beispielsweise, wann die Apps gestartet und beendet wurden.


Netzausbau & Gegenwehr.

Trotz klaffender Funklöcher stellen sich viele Gemeinden inzwischen gegen den Ausbau von Funkmasten. Derzeit laufen schon Petitionen, die den 5G-Ausbau verhindern möchten. Dabei spielen vor allem gesundheitliche Bedenken eine Rolle.


Google & Dragonfly.

Trotz des Abzuges der meisten Mitarbeiter könnte sich eine Suchmaschine für den chinesischen Markt bei Google noch in Entwicklung befinden. Mitarbeiter des Unternehmens sind bei der Suche in Code-Repositories auf entsprechende Hinweise gestoßen. Nun hoffen die Mitarbeiter auf eine offizielle Einstellung des Projekts durch Google.



Marvin Sommershof Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Web-, App- und Digital-Trends
für deine Kaffeepause.

Manuell zusammengefasst und kommentiert, jeden Morgen um 10 Uhr.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und abonnieren den Newsletter von Digital gefesselt. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wie oft?