Kaffeepause

Corona-Warn-App bekommt Impfnachweis, Apple führt Trackingschutz für Mails ein und Diskriminierung bei LGBTQ+-Arbeitnehmer*innen

vor 2 Wochen - kaffeepause 1 Minute Lesezeit

Corona-Warn-App & Impfnachweis.

Mit Version 2.3 bekommt die Corona-Warn-App einen digitalen Impfnachweis verpasst, der sich in Gaststätten und anderen Locations vorzeigen lässt. Ab dem 14. Juni lassen sich analoge Impfnachweise in Apotheken in digitale Zertifikate umwandeln, sich in der App hinterlegen lassen.


Apple, Newsletter & Tracking-Schutz.

Mit der Mail-App in iOS 15 lassen sich Tracking-Pixel automatisch unterbinden. Verfasser*innen von Newslettern sehen dies als Bedrohung für ihr Geschäftsmodell, welches auf ebenjene Pixel setzt. Casey Newton von The Verge setzt sich mit den Argumenten zum Thema auseinander.


LGBTQ+-Arbeitnehmer*innen & Diskriminierung.

Die Temple Universität und die Universität von Michigan haben untersucht, wie fair mit LGBTQ+-Arbeitnehmer*innen umgegangen wird. Befragt wurden 25.000 Personen aus dem MINT-Umfeld. Im Fazit heißt es, dass sie mehr Einschränkung, Belästigung und Abwertung erlebten als ihre heterosexuellen Kolleg*innen.



Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Web-, App- und Digital-Trends
für deine Kaffeepause.

Manuell zusammengefasst und kommentiert, jeden Morgen um 10 Uhr.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und abonnieren den Newsletter von Digital gefesselt. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wie oft?