Kaffeepause

Das Essential Phone verspätet sich anscheinend, AdSense wird um neue Werbeformate erweitert und Web-DRM wurde standardisiert

vor 2 Jahren - kaffeepause 2 Minuten Lesezeit

Essential Phone & Verspätung.

Das Essential Phone kommt nicht wie geplant bei den Kunden an. Vorbesteller warten bereits seit einer Woche auf ihre Geräte. Anfragen von Pressevertretern wurden bisher nicht beantwortet. Deshalb ist derzeit kein Grund für die Verzögerung bekannt. Allerdings könnten Streitigkeiten um die Markenrechte am Namen Essential verantwortlich für die Verspätung sein.


AdSense & Neue Werbeformen.

Google integriert drei neue Werbeformen in AdSense. Diese fallen unter die Kategorie der Native Ads. Die »Matched Content Banner«, »In-Feed Ads« und »In-Article Ads« sollen sich besonders gut in Websites einbinden lassen. Dazu lassen sie sich perfekt an Layout und Design der jeweiligen Seite anpassen. Dazu von uns: Google AdSense mit neune Formaten.


Bosch & Autonome Taxis.

Bosch will schon 2018 mit autonomen Taxis auf Deutschlands Straßen starten. Nach diesem ersten Test mit einer kleinen Flotte von Fahrzeugen will man 2022 mit Serienfahrzeugen an den Start gehen. Zur Entwicklung der Fahrzeuge kooperiert man mit Daimler. Laut eigenen Aussagen soll die Entwicklung autonomer Fahrzeuge durch diese Zusammenarbeit um zwei Jahre verkürzt werden.


Web-DRM & Standard.

Mit EME (Encrypted Media Extensions) wurde ein Standard für die digitale Rechteverwaltung im Web verabschiedet. Durch die direkte Integration in den Browser sollen Netflix, Amazon und Co. ihre Inhalte besser schützen können. Nutzer müssen keine Erweiterungen und Codecs herunterladen. Kritiker befürchten, dass sich die Content-Produzenten damit mehr Zugang und Kontrolle über die Browser der Nutzer verschaffen. Außerdem würden Sicherheitschecks im Web durch die Verschlüsselung erschwert.


Google Maps & Zugänglichkeit.

Google-Maps-Nutzer können jetzt Infos über die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer zu Orten hinzufügen. Die Funktion steht zuerst nur für Android-Nutzer in den USA zur Verfügung. Bisher sind die Informationen recht spärlich. Die Community soll den Datensatz effektiv und schnell erweitern.



Marvin Sommershof Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Web-, App- und Digital-Trends
für deine Kaffeepause.

Manuell zusammengefasst und kommentiert, jeden Morgen um 10 Uhr.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und abonnieren den Newsletter von Digital gefesselt. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wie oft?