Kaffeepause

Office 365 an Schulen nicht datenschutzkonform, Apple frischt MacBook-Lineup auf und Fire TV erhält YouTube-App

vor 4 Monaten - kaffeepause 1 Minute Lesezeit

Office 365, Schulen & Datenschutz.

Office 365 darf nach derzeitigem Stand nicht mehr an Schulen eingesetzt werden. Grund sind Cloud-Anbindung und Sammlung von Telemetriedaten durch das Tool. Grund für die Probleme ist die Einstellung der Deutschland-Cloud. Denn die Daten von Schülern dürfen nicht auf Cloud-Servern gespeichert werden, auf die Zugriff durch US-Behörden besteht. Die Nutzung von Cloud-Lösungen, wie sie von Apple und Google angeboten werden, ist ebenfalls ausgeschlossen.


Code with Google & Programmieren lernen.

Mit dem kostenlosen »Code with Google« will der Suchmaschinenkonzern Schülerinnen und Schüler auf einfach Weise ans Programmieren heranführen. Verschiedene Lektionen erklären beispielsweise JavaScript spielerisch. Allerdings ist das Angebot zumindest bisher nur in englischer Sprache verfügbar.


Apple & MacBook-Refresh.

Apple hat sein MacBook-Lineup aufgefrischt. Neben der Einstellungen des 12-Zoll-MacBooks steht die Touchbar nun auch bei den günstigen 13-Zöllern zur Verfügung. Außerdem erhält das MacBook Air ein True-Tone-Display.


Fire TV & YouTube-App.

Google und Amazon haben sich bei ihren Streitigkeiten geeinigt. Die YouTube-App ist ab sofort für den Fire TV Stick der 2. Generation sowie Fire TV Stick 4k verfügbar und soll im Lauf des Jahres auch für die älteren Generationen verfügbar gemacht werden. Im Gegenzug bietet Prime Video nun eine Unterstützung für Chromecast.



Marvin Sommershof Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Web-, App- und Digital-Trends
für deine Kaffeepause.

Manuell zusammengefasst und kommentiert, jeden Morgen um 10 Uhr.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und abonnieren den Newsletter von Digital gefesselt. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wie oft?