Kaffeepause

Apple mit neuem Event sowie Chip-Problemen beim iPhone 13 und ARM-Übernahme durch Nvidia strauchelt

vor 2 Monaten - kaffeepause 1 Minute Lesezeit

Apple-Event & Erwartungen.

Am 18. Oktober hält Apple ein weiteres Hardware-Event ab. Erwartet wird die Vorstellung neuer MacBooks samt frischer Prozessoren aus der eigenen Entwicklung. Der Prozessor hat noch keinen Namen (wird gerne als M1X bezeichnet) und wird in Sachen Leistung einen deutlichen Sprung hinlegen. Zumindest, wenn die Chipkrise dem Unternehmen keinen Strich durch die Rechnung macht.


iPhone 13 & Chipkrise.

Denn das aktuelle iPhone hat derzeit mit einem Chipmangel zu kämpfen. Apple muss sich bei der Produktion mit 10 Millionen Geräten weniger begnügen. Vor allem die Chips von externen Partnern sorgen allerdings für Probleme bei der Herstellung.


ARM-Übernahme, Nvidia & EU-Untersuchung.

Die Übernahme von ARM durch Nvidia muss sich einer weiteren Hürde stellen. Die EU wird eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung einleiten, da die Nvidia-Zugeständnisse unzureichend gewesen seien. ARM ist besonders kritisch, da das Unternehmen so gut wie alle Technologiekonzerne beliefert. Nvidia könnte sich dadurch einen Vorsprung vor der Konkurrenz sichern.



Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Web-, App- und Digital-Trends
für deine Kaffeepause.

Manuell zusammengefasst und kommentiert, jeden Morgen um 10 Uhr.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und abonnieren den Newsletter von Digital gefesselt. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wie oft?