Kaffeepause

Audi AI noch nicht zugelassen, Apple integriert PayPal und Xiaomi kommt nach Europa

vor 2 Wochen - kaffeepause 2 Minuten Lesezeit

Audi AI & Zulassung.

Audis neuer A8 soll alleine fahren können, zumindest bis Tempo 60. Das System trägt den Namen »Staupilot«. Steigt die Geschwindigkeit über 60 Kilometer pro Stunde, muss der Fahrer wieder übernehmen. Dafür hat er zehn Sekunden Zeit. Allerdings befindet sich das System derzeit noch in der Zulassung. Entsprechende Gesetzte müssen noch geändert werden, um die Nutzung im Verkehr zu legalisieren. Käufer müssen sich darauf einstellen, dass das System erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung steht.


Apple & PayPal.

Apple-Kunden können jetzt mit PayPal bei iTunes und Co. zahlen. Die Einführung von PayPal kommt passend nach dem Ende von Clickandbuy. Allerdings steht die PayPal-Option noch nicht auf allen Geräten zur Verfügung. Unter appleid.apple.com lässt sie sich allerdings bereits aktivieren.


Apple Watch & Garantieverlängerung.

Apple hat die Garantie für die Apple Watch der ersten Generation verlängert. Grund ist eine sich ablösende Rückseite. Dafür soll der verwendete Kleber verantwortlich sein. Die verlängerte Garantie deckt einen Zeitraum von bis zu drei Jahren nach dem Kauf ab. Zuvor hatten sich bereits die Akkus einiger Geräte aufgebläht. Dabei wurden Front und Rückseite der Watch beschädigt.


Google & Backup & Sync & Veröffentlichung.

Google hat Backup & Sync veröffentlicht. Die App ermöglicht den einfachen Upload von Dateien in den Google Drive. Wie bei Dropbox, OneDrive und Co. sollen Änderungen automatisch synchronisiert werden. Videos und Fotos können bei Bedarf automatisch optimiert werden. Dann werden sie nicht vom Speicher abgezogen.


Google Home & Eigene Musik.

Google Home kann jetzt auch Musik abspielen, die im Google Drive des Nutzers hinterlegt worden ist. Das gilt auch für Musik, die bei Play Music gekauft worden ist. Das wurde in Googles Produktforum angekündigt. Die Musik des Nutzers soll auch priorisiert werden, wenn ein bestimmter Künstler abgespielt wird. Im August kommen dann vermutlich auch deutsche Nutzer in den Genuss von Google Home.


Xiaomi & Europa.

Xiaomi kommt nach Europa. Das hat das chinesische Unternehmen jetzt angekündigt. Deutschland wird allerdings nicht direkt mit dabei sein. Grundlage für die Expansion könnte ein Deal mit Nokia sein. Dieser sichert dem chinesischen Konzern die Nutzung unterschiedlicher Patente zu. Dies ist für den europäischen Markt zwingend erforderlich. Patentklagen erschweren sonst die Veröffentlichung außerhalb von China.



Marvin Sommershof Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Neuigkeiten für Webworker, zusammengefasst für deine Kaffeepause.

Wie oft?