Kaffeepause

Amazon mit neuem deutschen Verteilerzentrum, Golfstaaten missbrauchen COVID-Apps und Fairphone 2 erhält Android Pie

vor 4 Wochen - kaffeepause 1 Minute Lesezeit

Amazon & Neue Niederlassung.

In Emsbüren entsteht ein neues Verteilerzentrum von Amazon. Auf 4.800 Quadratmetern schafft das Unternehmen 50 neue Arbeitsplätze. In dem Verteilerzentrum findet die letzte Sortierung vor der Auslieferung an die Kund*innen statt. Ein Lager ist dementsprechend an diesen Standorten nicht vorhanden.


Golfstaaten, COVID-Apps & Überwachung.

Bahrain und Kuwait nutzen die App zum Contact-Tracing als Mittel zur Überwachung ihrer Bürger*innen. Dazu sammeln sie neben den Bluetooth-Kontakten auch GPS-Informationen. Zusätzlich fügen die Apps ihre Informationen mit der realen Identität derer zusammen, die sie verwenden. Dadurch lassen sich individuelle Bürger*innen aufgrund von Fehlverhalten bestrafen.


Fairphone 2 & Android Pie.

Das Fairphone 2 ist bereits seit 2015 erhältlich. Das hält das niederländische Unternehmen allerdings nicht davon ab, ein neues Update für das faire Smartphone zu veröffentlichen. Mit Android Pie kommt eine halbwegs aktuelle Android-Version auf das betagte Gerät.



Marvin Sommershof Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Web-, App- und Digital-Trends
für deine Kaffeepause.

Manuell zusammengefasst und kommentiert, jeden Morgen um 10 Uhr.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und abonnieren den Newsletter von Digital gefesselt. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wie oft?