Kaffeepause

Big Sur mit Problemen auf alten Macs, YouTube-dl ist wieder bei GitHub und Fake-Impfexperten bei Twitter

vor 1 Woche - kaffeepause 1 Minute Lesezeit

Big Sur & Alte MacBooks.

MacBooks aus den Jahren 2013 und 2014 sind Apple zufolge mit dem neuen System Big Sur kompatibel. Trotzdem haben Nutzer*innen entsprechender Geräte Probleme, da sich die Laptops nach dem Update nicht mehr verwenden lassen. Apple rät Betroffenen, die Geräte zur Reparatur einzuschicken.


GitHub & YouTube-Downloader.

YouTube-dl ist wieder bei GitHub verfügbar, nachdem das Tool im Oktober aufgrund von urheberrechtlichen Bedenken gebannt wurde. Inzwischen ist klar, dass YouTube-dl keine technischen Schutzmaßnahmen der Videoplattform umgeht und damit nicht illegal handelt.


Social Media & Fake-Impfexperten.

Auf Twitter kursierten mehrere Accounts von vermeintlichen Impfstoff-Experten von BioNTech. Twitter hat die Fake-Accounts, die sich als Dr. Özlem Türeci und Dr. Uğur Şahin ausgeben, inzwischen deaktiviert. Ein Grund für die Erstellung der Accounts, die auch Journalisten hinters Licht führten, ist derzeit noch nicht klar.



Marvin Sommershof Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Web-, App- und Digital-Trends
für deine Kaffeepause.

Manuell zusammengefasst und kommentiert, jeden Morgen um 10 Uhr.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und abonnieren den Newsletter von Digital gefesselt. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wie oft?