Kaffeepause

Amnesty International gegen Google in Saudi-Arabien, Menschenrechtsgerichtshof gegen Massenüberwachung und USB-C bekommt Upgrade

vor 4 Wochen - kaffeepause 1 Minute Lesezeit

Amnesty International, Google & Saudi-Arabien.

Amnesty International und 38 weitere Organisationen für Menschenrechte fordern Google auf, seine Pläne für das Cloud-Geschäft in Saudi-Arabien ruhen zu lassen. Der Internetkonzern sollte zuerst eine öffentliche Einschätzung der menschenrechtlichen Situation durchführen. Saudi-Arabien hat in der Vergangenheit nicht nur seine Bürger*innen überwacht, sondern ist auch vor Mord an politischen Gegnern nicht zurückgeschreckt.


Menschenrechtsgerichtshof & Massenüberwachung.

Der Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg hat sich mit der Massenüberwachung in Europa (insbesondere durch Großbritannien) beschäftigt und bestätigt, dass diese gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstößt. Das Gericht legt neue Anforderungen für die Überwachung fest, die zukünftig durch eine unabhängige Stelle abgesichert werden müssen (in einem mehrstufigen Verfahren). Darüber hinaus muss eine Selektion der zu überwachenden Daten erfolgen, wobei der Grund der »Nationalen Sicherheit« nicht ausreicht.


USB-C & Upgrade.

USB-C bekommt ein Upgrade in Sachen Leistung verpasst, um auch stärkere Laptops und andere Geräte mit Strom versorgen zu können. Zukünftig soll es entsprechende Kabel geben, die bis zu 240 Watt zu laden imstande sind. Die Kennzeichnung EPR soll diese Kabel als besonders leistungsfähig ausweisen.



Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Web-, App- und Digital-Trends
für deine Kaffeepause.

Manuell zusammengefasst und kommentiert, jeden Morgen um 10 Uhr.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und abonnieren den Newsletter von Digital gefesselt. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wie oft?