Kaffeepause

Amazon plant High-Res-Streaming, Facebook blockiert Quiz-Apps und Hacker hatte Zugriff auf Fahrzeugtracker

vor 2 Monaten - kaffeepause 1 Minute Lesezeit

Amazon Music & High-Res-Streaming.

Amazon Music soll schon bald mit einem Abo für High-Res-Musik an den Start gehen. Bei den Verhandlungen mit potenziellen Partnern sollen sich bereits erste Erfolge zeigen. Das neue Abo würde in Konkurrenz zu Tidal treten. Der Preis soll bei 15 Euro pro Monat liegen.


Facebook & Apps.

Facebook verbietet die sogenannten Persönlichkeitsquiz-Apps. Diese sind im Rahmen des Cambridge Analytica Skandal verwendet worden, um möglichst viele Nutzerinformationen zu sammeln. Gleichzeitig schränkt das soziale Netzwerk den API-Zugriff für Entwickler deutlich ein, um einen ähnlichen Missbrauch in Zukunft zu erschweren.


Fahrzeuge, GPS-Tracker & Hack.

Ein Hacker mit dem Pseudonym L&M konnte Konten von GPS-Trackern hacken. Diese werden zur Überwachung von Fahrzeugflotten verwendet und erlaubtem dem Hacker den Zugriff auf den aktuellen Standort. Außerdem gibt er an, die Möglichkeit gehabt zu haben, die Motoren der Fahrzeuge aus der Ferne zu deaktivieren. In die Systeme sei er durch das Ausprobieren verschiedener Namens- und Passwortkombinationen geraten. Das Standardpasswort sei 123456 gewesen und erlaubte die Anmeldung in vielen Konten.



Marvin Sommershof Marvin Sommershof Marvin ist Redakteur bei Digital gefesselt. Daneben studiert er Technikjournalismus. Er interessiert sich für Gadgets, Tools und Games. Er twittert als @Marv1992
Auch spannend:

Die wichtigsten Web-, App- und Digital-Trends
für deine Kaffeepause.

Manuell zusammengefasst und kommentiert, jeden Morgen um 10 Uhr.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und abonnieren den Newsletter von Digital gefesselt. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wie oft?